Mittwoch, 7. September 2016

Nachgeholt: Momente der Dankbarkeit (34): Kreativrausch

Ein Ex-Kollege und -Kommunemitglied musste neulich mehrere tausend Bücher umlagern, vom Dachboden ins Umzugsauto. Auch an mehreren Tagen kaum zu stemmen. Die letzte Nacht hat er durchgemacht mit dem lapidaren Kommentar: "Ich arbeite gut unter Druck".

Mir scheint es genauso zu gehen! Schon seit Monaten kannte ich den Einsendeschluss für den von Natur- und Göttinnenspiritualität inspirierten We'Moon Kalender 2018 mit dem Thema: La Luna!. Gern wollte ich dafür Fotos, Collagen, Malereien oder Texte beitragen. Aber trotz einiger Ideen hatte ich es nie, ja selbst im Urlaub nicht geschafft, mögliche Bilder zusammenzustellen oder anzufertigen... Mist ! Dann las ich noch mal nach und entdeckte, dass mein Beitrag nicht zum 15. August bei We'Moon in den USA sein musste, sondern dass ein Poststempel mit diesem Datum für eine pünktliche Einsendung reichte ! Super, das gab mir noch etwas Spielraum - den ich dann jedoch auch ausgiebig auszureizen begann...

Am Nachmittag vor Eisendeschluss suchte ich eine Auswahl an Fotos heraus und erst am späten Abend begann ich, die Bilder zu bearbeiten oder in Collagen miteinander zu verweben, Ich hatte ein wenig Kaffee getrunken - aber schon die kleinsten Mengen wirken bei mir ja wie bei Anderen härtere Drogen ;-). Und so werkelte ich bis spät in die Nacht ohne Ermüdungserscheinungen. Ich war ich inspiriert - und auch motiviert: Der Datumsdruck und die feste Absicht, in letzter Sekunde noch etwas schönes einzusenden, schienen mich zu beflügeln statt zu blockieren. Nachdem ich mich einmal in die neue Version meines Bildbearbeitungsprogramms eingefuchst hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu experimentieren: Ich machte Fotos transparent und legte sie übereinander, montierte mystische Mandalas, probierte Effekte, schnitt kleine Monde aus und fügte sie woanders ein... 

Aber den Aufwand hatte ich unterschätzt:  Nachdem die Arbeit an den Bildern schließlich beendet (und der neue Tag schon fast angebrochen) war, musste ich sie noch in guter Qualität ausdrucken, einen passenden englischen Titel finden und sorgsam beschriften. Dazu kamen auszufüllende Formulare von We'Moon inklusive einer Personenbeschreibung, die hinten im Künstlerinnen-Register erscheint. Und alles ordnen, richtig verpacken und adressieren...




Nur der Euphorie einer so schöpferischen Nacht ist es zuzuschreiben, dass ich dann sogar noch einen kleinen Text zur Komplettierung der Einsendung verfasste: "The last time I went mad... " Poesie, die von Verrücktheit handelt, kann nur in einer solchen Stimmung geschrieben werden, oder ? Und das war ich nun an diesem wunderschönen frühen Morgen, kurz nach dem Sonnenaufgang: Ein wenig ver-rückt...

Klar, mit meiner Hochsensibilität und meinem Hang zu manischen Episoden darf ich das eigentlich gar nicht: Durchmachen, mich - und das auch noch mit Vorsatz! - in euphorisierende Zustände mit Schlafdefizit begeben... Aber es war so ein tolles Gefühl: Dieser Kreativrausch, dieses Potential einer einzigen Nacht ! Das Hineinstürzen und Aufgehen in meine/r Leidenschaft ! Und mit so einem tollen Ergebnis... Ich bilde mir ein, wenn ich so einen kleinen Rausch öfter mal lebe - er- und aus- ! - dann erspart mir das die großen Manien, die aus überbordender Sehnsucht nach ungewöhnlichen Erfahrungen entstehen.

Und gleich nach meinem Gang zur Post, wo man meinem Umschlag den finalen Poststempel des 15. 8. verpasste - Geschafft ! Alles in Sack und Tüten! -  trollte ich mich ja in mein Bett und schlief bis in den Abend hinein. (Es war einer meiner "Zu-Hause-arbeiten-Montage", dessen Arbeit ich kurzerhand auf einen Urlaubstag verlagerte).

Danke Kaffee, danke Schöpfergeist, danke für den weiten Raum und besonderen Spirit dieser Nacht und des frühen Augustmorgens... Danke We'Moon für Euer tolles Projekt und Thema mit der Möglichkeit etwas beitragen und einsenden zu können.  Das hat kleine fotografische Meisterwerke aus mir herausgelockt. Ich bin so dankbar dafür, dass sie entstanden sind ! Dass ich mal wieder gesehn hab, was ich kann - wenn eine Welle der Kreativität mich davonträgt...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen