Freitag, 19. Februar 2016

Imbolc: Vorhaben und Wünsche 2016

Es ist die Zeit um Imbolc oder Brigid - das Licht nimmt wieder zu und der Winter mündet allmählich in den Vorfrühling. Auch für uns ist es eine Zeit des Aufbruchs und Neubeginns, in der wir uns gut von den Resten des Alten reinigen und aus der Winterstarre lösen können. Wir gewinnen allmählich Visionen für das kommende Jahr und können uns nun - mit dem ersten Frühlingshauch und der Ahnung des Neuen -  auch gut auf sie ausrichten.

Viele Bloggerinnen haben im Dezember 2015 einen Jahresrückblick und zu Beginn des neuen Jahres ihre Vorsätze und Pläne für 2016 veröffentlicht. Meine Uhr tickt da etwas langsamer. Und so dauert es bei mir immer, mit dem alten Jahr abzuschließen und daraus frische Visionen für das neue zu entwickeln. Aber passend zur Zeitqualität schreibe ich sie nun nieder:

Alle meine Orakelkarten und auch der Traum von einem Krafttier für 2016 weisen in eine ähnliche Richtung: Es geht weiterhin um Selbsterkenntnis und eine Hinwendung nach innen, um dort noch stärker als bisher meiner inneren Führung und dem uralten Wissen zu begegnen, das wir alle in uns tragen. Meine Intuition, meine geistigen Helfer, meine Gefühle begleiten und leiten mich stets, ich muss nur noch aufmerksamer für sie werden und ihnen wirklich zuhören.
  • Deshalb habe ich mir täglich Meditation oder Innere Praxis verordnet. 
  • Außerdem schreibe ich weiterhin jeden Abend die Momente auf, für die ich heute dankbar bin. Und "einige Zeilen" zum Tag in meinem Fünf-Jahres-Buch "Some lines a day". 
Ich will
  • wieder mehr literarisch schreiben. Vielleicht hilft mir ja die neue monatliche Schreibwerkstatt dabei. 
  • und mit den Texten auf die Bühne - drei Gelegenheiten weiß ich schon.
  • meine Fotos unter die Leute bringen - Veröffentlichungsmöglichkeiten recherchieren und nutzen (wenn auch nur im kleinen oder online), Postkarten verkaufen und ähnliches. Dazu muss ich die unzähligen bisher gemachten Bilder nochmals sichten und ordnen. Auch habe ich eine Facebookseite für den Blog und meine wöchentlichen Zitate geplant.
  • noch mehr raus in die Natur - vor allem in unerforschte Landstriche. Zum Beispiel am Wochenende einfach los- und rausfahren, die Kamera im Gepäck. Aber auch immer wieder zu einem persönlichen Ort zurückkehren - den es noch zu entdecken gilt. - Ich möchte einen besonderen Baum oder kleinen Platz in der Nähe finden, an dem ich ganz für mich bin, bei mir ankommen, mich wohlfühlen und Rituale machen kann.
  • die Jahreskreisrituale wieder regelmäßiger feiern. Allein am eigenen Platz oder mit anderen. Da es meine alte Gruppe nicht mehr gibt, muss ich mich auch hier ein wenig auf die Suche begeben (oder wach sein für auftauchende Möglichkeiten).
  • wieder Kräuter trocknen und eigene Teemischungen zusammenstellen.
  • mich aktiv in unserem Gartenprojekt einbringen: Eine neu gewonnene Freundin aus dem Nachbarhaus hat vor zwei Jahren an unserer Wohngrundstücksgrenze spontan einen Garten angelegt. Sie möchte sich Arbeit, Ernte und Freude in Zukunft teilen - ich und meine Nachbarn von gegenüber sind dabei. Und das Saatgut schon da ! Ich freue mich auf die Gemeinschaft und Verbindung zu Mutter Erde gleich vor meiner Haustür.


 
 


Weiter gehen
  • meine EMDR-Sitzungen bei der Heilpraktikerin, in denen wir aktuelle emotionale Themen aufgreifen und ihre Ursachen in der Vergangenheit bearbeiten.
  • die Arbeit am "Im Kreis des Jahres"-Buch, in das die Elemente unserer Ausstellung, die Interviews mit Kollegen und neue Ideen einfließen - es wird 2016 hoffentlich endlich fertig.
  • all das, was gut und in meinem Leben sehr präsent ist - wie Treffen mit Familie und Freunden, bewusste Ernährung (vielleicht reicht's ja dieses Jahr für einen guten Smoothie-Mixer), meine Begeisterung für Filme + Bücher, Yoga, der Kunstkurs... 

Insgesamt geht es, glaube ich, verstärkt darum, das rechte Maß zu finden. Mich auszubalancieren zwischen Yin und Yang - zwischen mehr Disziplin, in dem, was mir wichtig ist, auf der einen und Entspannung und Loslassen auf der anderen Seite. Was muss ich annehmen, wie es ist, was kann ich verändern ? Manchmal mute ich mir zuviel zu. Manchmal lasse ich aber auch Dinge schleifen, die mir sehr am Herzen liegen und die Spaß machen, wenn ich nur einen Anfang gefunden habe. Wie dieser Blog und andere kreative Arbeiten. Ich will Mittel und Wege finden, meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Weglassen, was unwichtig und mich auf das konzentrieren, was entscheidend für mich ist. Prioritäten setzen und sie einhalten.

Selbstliebe, innerer Frieden und absichtslose Präsenz (einfach im Jetzt und wirklich da sein!) sind Zustände, die ich immer mehr in mir verankern möchte. Sie sind so wunderbar, wenn ich sie erlebe !
Und so will ich noch weiter mein Herz öffnen und 2016 neugierig und vertrauensvoll entgegen gehen.

Wie sieht' bei Euch aus ?
Welche neuen Wünsche, Vorhaben und Visionen habt Ihr ?
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen