Montag, 11. Mai 2015

Glückstagebuch - Woche 4

Es war eine ganz normale Woche. Und doch voller kleiner Freuden und mit viel Elan. Wie sollte man auch nicht beflügelt sein in diesem neuerwachten Grün und Blütenregen ?


  • Letzte Woche habe ich den Streik der S-Bahn genutzt, um einmal den ganzen Weg zur Arbeit auf dem Fahrrad zurückzulegen. Über ruhige Fahrradwege, durch den Wald und am See entlang. Es war viel kurzweiliger und befreiender, als ich gedacht hatte. Bei schönem Wetter werd ich das nun öfter wiederholen.
  • Die Felder rund um das Dorf, in dem ich arbeite, stehen in diesem Jahr in voller Rapsblüte. Monokulturen und Biosprit sind zweifellos ein Ärgernis - das strahlende Gelb aber einfach ein Fest für die Augen.
  • Im Kunstkurs habe ich mich für meine Miniaturen mal wieder in die Farben gestürzt. Mein Schneckenspiralprojekt hat eine neue Wendung genommen.
  • Durch den Hinweis einer Kundin entdeckte ich im Bioladen den bittersüßen Geschmack von Kumquats - und nahm welche zum Schlemmen nach Hause mit. 
  • Auf Arbeit gab es diese Woche neuen Wind durch einen pfiffigen Schülerpraktikanten. Ich durfte fast einen ganzen Tag im Garten an meinem Beet verbringen, in der Erde wühlen, frische Luft und Vogelgesang genießen. 
  • Nach langer Winterpause haben wir das erste Mal wieder zusammen Wildkräuter gepflückt - das meiste ging in entfernte Restaurants - den Rest aber verarbeiteten wir zu einem leckeren Spinat aus Brenn- und Taubnesseln, Gemüseampfer, Löwenzahn, Ziest und Giersch. 
  •  Filmvergnügen: "All is lost". Ein Mann allein auf See in Not - ein Schauspieler und packende Bilder - ohne Worte ! - im doppelten Sinn.
  • Am Wochenende gab es selbstgemachte Pfannkuchen (Eierkuchen) zum Frühstück. Zudem konnte ich den ersten Spargel kosten.  
  •  Rucola und Lavendel auf meiner Fensterbank sind wiedergekommen - ich freue mich wie Bolle und schaue ihnen beim Wachsen zu.
  • Wenn ich abends meine Nase aus dem Fenster halte, duftet es jetzt wunderbar. Erdig, blütig, frisch und satt, einfach zum Verlieben.  





Und so sah die Woche meiner Bloggerkolleginnen WildeWölfin und Wurzelkraft und Flügelschlag aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen