Freitag, 12. Dezember 2014

Gut getan: FreiTanzen...

Ich möchte die neue Rubrik "Tat des Tages" gerne fortsetzen, aber unter dem obigen, etwas veränderten Namen. "Gut getan" - diese Formulierung gefällt mir in ihrer Doppeldeutigkeit besser. Sie wiegt nicht so schwer wie eine Tat des Tages, sondern konzentriert sich ganz auf das Wohlergehen aller Beteiligten...

Gestern hab ich etwas für meinen Körper getan, vor allem er war beteiligt !

Zwei mal im Monat nutzen ein paar Tanzbegeisterte einen der ausladenden Seminarräume der Kommune zum "FreiTanzen". Ganz unkompliziert bringt jeder ein paar tanzbare Lieblingstitel mit. So entsteht ein buntes Potpourri an Klängen und Rhythmen, das überrascht und einlädt zu immer neuer, immer anderer Bewegung.
Ob Tango oder Rock, Elvis oder Shakira, bekannt oder nicht: Musik erklingt - und wir tanzen einfach !
Jeder für sich, aber auch mal zusammen - ganz wie man gerad will und wonach einem ist.
Das ist Disko ganz bodenständig und unkompliziert. Ohne Aufwand und Ausgehfeeling. Direkt und umsonst. Und mit ganz viel Raum !

Meist sind wir nicht viele. Gestern war ich zuerst sogar ganz allein, weil die Initiatorin krank darniederlag.
Aber ich tanzte einfach trotzdem ! Und plötzlich und unvermutet, stießen nach einer Stunde noch Zwei (das Paar Olaf und Frieda) dazu und der Abend verwandelte sich noch mal.
Kurios: Die Zufallssuche nach schönen Musiktiteln auf Olafs 350 songstarken USB-Stick: Per Knopfdruck ins Blaue... Berührend: Behutsames Kennenlernen - mal nicht so sehr über Worte als über gemeinsame Bewegung und die mitgebrachten Klänge...

 



Tanzen


Voller Kraft
spüre ich die Erde
das Holzparkett
unter meinen Füßen
die leichte Luft,
den Raum um mich her

Ganz Ohr
lasse ich mich ein
auf all die
lebendigen Lieder

Und schwinge, fliege!
zucke, kreise,
gleite, spring und weh'...
Tanze
stakkato, piano, forte...
Traue mich
gewahr

Stimme, Trommel
Tönetosen
treffen
Muskeln, Sehnen
Knochen, Haut
Verlocken, massieren,
schütteln sie

Bis ich
bis mein Jetzt
bis meine Seele
ganz dieses
Schütteln geworden ist
und ich
wild und
wach
und frei



1 Kommentar:

  1. Wir haben gestern auch viel getanzt, wenn auch mit Ausgehfeeling.
    Dazu passt auch: "Ich liebe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge."(Aurelius Augustinus)

    AntwortenLöschen